Herr Schletter ist in Besitz eines historischen Brauereigebäudes im Ortszentrum von Haag und möchte zum Erhalt von Kultur, Brauchtum und Tradition die vorhandene Struktur mit einer Brauanlage mit Sudkessel inwertsetzen. Darüber hinaus soll ein Bier-Erlebnisweg konzipiert werden.
Mit dem Projekt soll die Brautradition am Standort wiederbelebt werden.
Projektträger
SL Rack GmbH
Ansprechpartner: Herr Ludwig Schletter
Email: ludwig.schletter@sl-rack.de
Kurzportrait und Projektziele
Die Haager Brauerei wurde 1500 gegründet und befand sich über mehrere Jahrhunderte in gräflichem, kurfürstlichem oder kaiserlichem Besitz. Das 1560 errichtete spätgotische Bräuhaus ist sehr gut erhalten. Die Brauerei erlangte vor allem mit ihrem hochwertigen Champagner-Bier, das an 110 Brauereien in ganz Deutschland geliefert wurde, überregionale Bekanntheit und Bedeutung. In den 1980er Jahren wurden so bis zu 100.000 Hektoliter Bier jährlich gebraut. Die Brauerei wurde bis in die 1990er Jahre betrieben, ehe sie schrittweise in das Hofbrauhaus Freising eingegliedert wurde. Der Betrieb wurde schließlich 1998 aufgegeben. Mit Stand 2023 existieren nur noch sechs aktive Brauereien im Landkreis Mühldorf am Inn.
Das Gelände der ehemaligen Brauerei befindet sich heute in Besitz von Ludwig Schletter, welcher an die traditionsreiche und erfolgreiche Braugeschichte anknüpfen und der Bevölkerung einen Teil ihrer Geschichte sowie Kultur zurückgeben möchte. Im Zuge dessen soll der Brauereibetrieb wieder aufgenommen werden. So ist geplant, mit lokalen Gasthäusern zu kooperieren und Ortsführungen sowie eine Bier-Tour zu konzipieren. Damit soll das bestehende gastronomische und kulturelle Angebot sinnvoll ergänzt werden.
„Renaissance der Braukunst in Haag“: Das vorliegende Projekt zielt darauf ab, die jahrhundertelange Brautradition in Haag wieder zu etablieren. Damit soll langfristig zum Erhalt der regionalen Braukultur beigetragen und diese für nachfolgende Generationen erlebbar gestaltet werden.
In dem Brauhaus soll ausschließlich helles Bier gebraut werden. Damit soll es keine Konkurrenz für die lokale Brauerei werden, sondern diese sinnvoll ergänzen. Durch die Zusammenarbeit mit dem „Unertl Bräustüberl“ und dem „Gasthaus zum Hofgarten“, sowie perspektivisch dem „Tafernwirt Zeller“ soll das hergestellte Bier vor allem die lokale Gastronomie bereichern und zudem zur Stärkung der lokalen und regionalen Wertschöpfungskette sowie zur Bildung einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung beitragen. Dementsprechend sollen vor allem regionale Rohstoffe für die Herstellung des Bieres herangezogen werden.
Durch die Konzeption eines Bier-Erlebnisweges bzw. einer „Bier-Tour“ soll die Geschichte nicht nur dieses Brauhauses, sondern auch des lokalen Brauwesens erlebbar gestaltet werden. Die Brauerei liegt außerdem im unmittelbaren Umfeld von vier Routen (10, 14, 15, 17) des LEADER-geförderten Radwegenetzes der RadRegion Inn-Salzach. Somit wird auch ein Beitrag zum sanften Rad- und Regionaltourismus geleistet und ein erfolgreiches Kooperationsprojekt um eine Attraktion erweitert. Mit dem Projekt wird ein Angebot geschaffen, welches einen Beitrag zur bayerischen Traditions- und Identitätspflege sowie zur Verbundenheit der Menschen mit der Region leistet. Zudem wird das bestehende gastronomische Angebot aufgewertet.
Neben einem Erhalt der bestehenden historischen Gebäudestruktur soll das Projekt auch das kulturelle und gastronomische Angebot für die einheimische Bevölkerung, Menschen aus der Region, sowie für Besucher/innen aus anderen Regionen erweitert werden.
Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie
EZ 4 Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten, insbesondere in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Energie, Tourismus und Handwerk
- HZ 4.1: Stärkung regionaler Vermarktungsstrukturen
- HZ 4.3: Schließung von Lücken in regionalen Wertschöpfungsketten
EZ 5 Sozialer Zusammenhalt
- HZ 5.2: Stärkung regionaler Identität, Geschichte oder Kultur
Projektkosten und Höhe der LEADER-Förderung
- Gesamtausgaben (brutto): 668.304,00 Euro
- Förderfähige Kosten (netto): 559.900,00 Euro
- LEADER-Förderung: 200.000,00 Euro
