Innenausstattung Bürger-/Vereinssaal

Für unterschiedliche Veranstaltungszwecke möchten wir einen Bürger-/Vereinssaal schaffen. Hierzu wird aktuell ein ehemaliges Grundschulgebäude saniert. Für entsprechende Nutzungsmöglichkeiten ist die Anschaffung einer zweckentsprechenden Innenausstattung vorgesehen.

Projektträger

Markt Gars a.Inn
Ansprechpartner: Herr Bürgermeister Robert Otter, Herr Andreas Sattler
Email: andreas.sattler@gars.de

Kurzportrait und Projektziele

Ausgangslage: keine sonstigen Treffpunktmöglichkeiten für Vereine im Ort mehr vorhanden (Stichwort: Wirtshaussterben).

Ziel ist es, die wachsende Nachfrage nach einem Versammlungsraum zu erfüllen und gleichzeitig unsere Bürger und Vereine bei der Organisation von Veranstaltungen zu unterstützen, um ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl zu fördern.

  • Stärkung von ehrenamtlichen Strukturen durch die Nutzungsmöglichkeit von Vereinen für unterschiedliche Veranstaltungen.
  • Kultur- und Brauchtumspflege, als Anlaufpunkt und Austragungsstätte von verschiedenen Gruppierungen und Vereinen.
  • Beitrag zur Generationenverbindung und Integration mit Hilfe von kooperativen Treffen.
  • Intensivierung Nachbarschaftlicher Beziehungen durch gemeinschaftliche Events.
  • Förderung der Gemeindeentwicklung, als Ort für zielführende Diskussionen.

Bezug zur lokalen Entwicklungsstrategie

EZ 3 Daseinsvorsorge

  • HZ 3.1 Schaffung von öffentlichen Plätzen, Infrastrukturen & Räumen sowie touristischen Infrastrukturen als generationenübergreifende, öffentliche Treffpunkte (insb. für Heimat, Brauchtum, Kultur, Identitätsstiftung, regionale Vermarktung inkl. Gastronomie)

EZ 5 Sozialer Zusammenhalt

  • HZ 5.1 Stärkung ehrenamtlicher Initiativen oder Vereine

Projektkosten und Höhe der LEADER-Förderung

  • Gesamtausgaben (brutto): 46.046,26 Euro
  • Förderfähige Kosten (netto): 38.614,18 Euro
  • LEADER-Förderung: 23.168,52 Euro